Foto: stock.adobe.com - AntonioDiaz

DIVI und Philips schreiben Forschungsförderpreis Patientensicherheit 2025 aus

Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) schreibt – mit Unterstützung der Philips GmbH – den Forschungsförderpreis Patientensicherheit 2025 aus. Ziel des mit 10.000 Euro dotierten Preises ist die Förderung klinisch orientierter Projekte, die einen Beitrag zur Verbesserung der Patientensicherheit in der Intensiv- oder Notfallmedizin leisten. Bewerben können sich Medizinerinnen und Mediziner sowie Angehörige aller Gesundheitsfachberufe. Interprofessionelle Forschungsansätze sind ausdrücklich erwünscht.

Vorausgesetzt wird unter anderem, dass das Projekt zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht begonnen wurde, keine Drittmittelförderung besteht und ein Ethikvotum – sofern erforderlich – beantragt ist. Eine Mitgliedschaft bei der DIVI ist für Erst- und gegebenenfalls Seniorantragstellende notwendig. Der Antrag umfasst unter anderem eine Projektbeschreibung, Lebenslauf und Publikationsliste der Antragstellenden sowie ein Schreiben der Klinik- bzw. Abteilungsleitung.

Die drei besten Projekte erhalten zusätzlich eine kostenfreie Teilnahme am DIVI-Jahreskongress 2025, auf dem das prämierte Projekt vorgestellt werden soll. Der Bewerbungsschluss ist der 15. August 2025.

Weitere Informationen zu den Förderkriterien und zur Antragsstellung sind auf der Website der DIVI abrufbar: https://www.divi.de/pressemeldungen/pm-divi-und-philips-schreiben-forschungsfoerderpreis-patientensicherheit-2025-aus 

Zeige mir Aktuelles aus der Kategorie...


Sie möchten Dr. med. Mabuse Probe lesen?

Seit über 40 Jahren ist Dr. med. Mabuse die Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe: kritisch – unabhängig – berufsübergreifend – sozial.

Jetzt kostenlos testen