Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, Ausgabe 1-2025

Förderung des Bewusstseins für Vielfalt. Pädagogische Ansätze zur Förderung des Bewusstseins für Vielfalt

Friedrich, A.

Friedrich, A.: Förderung des Bewusstseins für Vielfalt. Pädagogische Ansätze zur Förderung des Bewusstseins für Vielfalt. Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, 1-2025, S. 68 bis 70, hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.carelit.de/detail?doc_id=325179


Die Förderung des Bewusstseins für Vielfalt in der Gesundheitsversorgung ist entscheidend, um eine gerechte und effektive Betreuung sicherzustellen. Pädagogische Ansätze wie interaktive Workshops, reflexive Pädagogik, transkulturelle Kompetenztrainings, E-Learning-Module, Mentoring und Peer-Learning sind wirksame Methoden, um das Bewusstsein für Vielfalt nachhaltig zu fördern. Diverse Teams arbeiten effektiver in der Gesundheitsversorgung, und die Integration von Diversitätsbewusstsein in professionelles Verhalten und ethische Praxis ist entscheidend. Die kontinuierliche Evaluation dieser Programme und die Einbindung von Patienten in deren Entwicklung sind ebenfalls wichtig, um deren Nachhaltigkeit zu sichern.