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Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, Ausgabe 10-1991Pflege-Curriculum - Zur curricularen Reform der Krankenpflegeausbildung in HessenRecken, H.; Stiegler, I. |
Recken, H.; Stiegler, I.: Pflege-Curriculum - Zur curricularen Reform der Krankenpflegeausbildung in Hessen. Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, 10-1991, S. 61 bis 63, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.carelit.de/detail?doc_id=26362 | |
In dem Text wird die curriculare Reform der Krankenpflegeausbildung in Hessen kritisch betrachtet. Das Curriculum wurde von einer Gruppe von Pflegekräften erstellt, erfüllt jedoch nicht die Erwartungen hinsichtlich einer qualitativen Verbesserung der Pflegeausbildung. Es wird bemängelt, dass das Curriculum technisch und theoretisch nicht angemessen umgesetzt ist und möglicherweise den Status quo der Pflegeausbildung festigt. Kritisiert wird auch die Aufteilung der Ausbildung in zwei Abschnitte und die unklare Zuordnung von Lehrinhalten zu den Aktivitäten des täglichen Lebens. Es wird angezweifelt, ob das Curriculum tatsächlich zu einem ganzheitlichen Pflegewissen führen kann. Probleme bei der Umsetzung des Curriculums werden diskutiert, darunter der hohe Planungsaufwand und die fehlende Qualifizierung der Pflegefachlehrer für die sozialwissenschaftliche Ausrichtung. |