![]() |
Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, Ausgabe 3-2016Kinder entdecken KönigskräfteHerrnleben-Kurz, S.; |
Herrnleben-Kurz, S.; : Kinder entdecken Königskräfte. Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, 3-2016, S. 30 bis 32, hpsmedia-Verlag, Hungen |
|
CareLit-Permalink: https://app.carelit.de/detail?doc_id=165446 | |
Das Projekt "Achtsame Schule" wurde von Charlotte Zenner und Solveig Herrnleben-Kurz ins Leben gerufen, um achtsamkeitsbasierte Methoden in Grundschulen zu integrieren. Unter der Leitung von Harald Walach am Institut für Transkulturelle Gesundheitswissenschaften an der Europa Universität Viadrina wird die Entwicklung und Wirkung dieser Methoden im schulischen Umfeld erforscht. Durch spielerische Übungen und Geschichten lernen die Kinder in einer Grundschulklasse in Frankfurt Oder Achtsamkeit zu praktizieren. Die Kinder üben beispielsweise Atemübungen, um ihre "Königskräfte" wie Geduld und Freundschaft zu stärken. Die positiven Effekte von Achtsamkeitspraktiken sind auch in der Hirnforschung belegt und können helfen, den Umgang mit Stress zu verbessern. Kinder profitieren von einer ruhigeren und konzentrierteren Atmosphäre in der Schule, wenn Achtsamkeit geübt wird. Durch die Integration von Achtsamkeitsübungen in den Schulalltag können Kinder lernen, negative Emotionen zu regulieren und sich besser mit ihrem Körper zu verbinden. |