Die Rolle der Pflege im Gesundheitswesen

Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, Ausgabe 9-2014

Die Rolle der Pflege im Gesundheitswesen

Hoffmann, I.;

Hoffmann, I.; : Die Rolle der Pflege im Gesundheitswesen. Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, 9-2014, S. 22 bis 25, hpsmedia-Verlag, Hungen

      
CareLit-Permalink: https://app.carelit.de/detail?doc_id=152606


Die Autorin beschreibt die historischen Hintergründe und aktuellen Konflikte bezüglich der Rolle der Pflege im Gesundheitswesen. Pflegende stellen die größte Berufsgruppe im Gesundheitsbereich dar, jedoch scheint ihre Rolle sowohl für die Gesellschaft als auch für sie selbst nicht eindeutig zu sein. Aufgrund des demografischen Wandels wird ein Anstieg des Pflegebedarfs prognostiziert, was die gesellschaftliche Bedeutung der Pflege erhöht. In Deutschland folgt die Pflege einem Sonderweg, geprägt von gesetzlichen Rahmenbedingungen und Ausbildungsstrukturen. Die Pflegeausbildung unterscheidet sich von anderen Ländern, was zu Konflikten und einer mangelnden gesellschaftlichen Anerkennung führt. Die zunehmende Ökonomisierung im Gesundheitswesen und die Einführung von Fallpauschalen haben zu Stellenabbau und steigender Arbeitsbelastung in der Pflege geführt. Die Autorin plädiert für eine stärkere politische und gesellschaftliche Anerkennung der Pflegeberufe, um Qualitätsabbau und Berufsflucht zu verhindern.

Ähnliche Artikel

Nichts bleibt, wie es war. Ein anonymer Bericht zur Praxisabgabe.

Klimakiller Gesundheitswesen: Kliniken versuchen, Treibhausgase zu reduzieren – doch meist kennen sie gar nicht ihre Emissionen.

„Professionell pflegen kann nur, wer den Beruf gelernt hat.