Integration stärken: Perspektiven auf die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte

Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, Ausgabe 7-2020

Integration stärken Perspektiven auf die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte

Lauxen, O.; Blattert, B.

Lauxen, O.; Blattert, B.: Integration stärken Perspektiven auf die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte. Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, 7-2020, S. 27, hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.carelit.de/detail?doc_id=203542


Der Text beschäftigt sich mit der Integration ausländischer Fachkräfte, insbesondere im Pflegebereich in Deutschland. Es wird dargelegt, dass der Personalmangel in deutschen Kliniken dazu geführt hat, dass vermehrt Pflegefachkräfte aus dem Ausland angeworben werden, insbesondere aus Nicht-EU-Ländern. Die Textautoren beleuchten die Perspektiven der Krankenhäuser als Arbeitgeber, der zugewanderten Pflegefachkräfte und der einheimischen Pflegefachkräfte. Es wird betont, dass die Integration und Bindung der ausländischen Fachkräfte an den Arbeitgeber von verschiedenen Faktoren abhängt, darunter arbeitsbezogene und außerberufliche Aspekte. Es wird auch auf die Herausforderungen, die Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede darstellen, sowie auf die Notwendigkeit eines offenen Austauschs zwischen den verschiedenen Personengruppen in der Pflege eingegangen.

Ähnliche Artikel

Klimakiller Gesundheitswesen: Kliniken versuchen, Treibhausgase zu reduzieren – doch meist kennen sie gar nicht ihre Emissionen.

Die beste Medizin: Das Projekt "Humor als Kraftquelle" des Clowns und Clowns e. V. Leipzig

40 Jahre Berufserfahrung und damit noch lange nicht am Ende: Jobsharing – ein Praxisbericht