Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, Ausgabe 2-2022Mit- statt nebeneinander lernen Die Zusammenarbeit auf interprofessionellen Ausbildungsstationen übenMette, M. |
|
Mette, M.: Mit- statt nebeneinander lernen Die Zusammenarbeit auf interprofessionellen Ausbildungsstationen üben . Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, 2-2022, S. 29 bis 31, hpsmedia-Verlag, Hungen |
|
CareLit-Permalink: https://app.carelit.de/detail?doc_id=231922 | |
In Deutschland wird die interprofessionelle Zusammenarbeit in den Gesundheitsberufen immer wichtiger. An der Universitätsmedizin Mannheim gibt es die Mannheimer Interprofessionelle Ausbildungsstation (MIA), wo Medizinstudierende, Pflege- und Physiotherapieauszubildende zusammenarbeiten. Das Ziel ist es, die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern und die Teamarbeit zu fördern. Die Lernenden werden von Supervisor:innen begleitet, um sie bei der interprofessionellen Zusammenarbeit zu unterstützen. Die Praxiseinsätze auf der MIA sind verpflichtend und bieten den Lernenden die Möglichkeit, in einem realen klinischen Kontext zu lernen. Die Lernenden schätzen das Lehrkonzept der MIA und betonen die Bedeutung der interprofessionellen Kommunikation und Zusammenarbeit. Es wird darauf hingewiesen, dass interprofessionelle Kompetenzen nicht nur im geschützten Lernumfeld erworben, sondern auch im Berufsalltag angewendet werden müssen. |