Versorgungssicherheit durch Selbsthilfestrukturen

Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, Ausgabe 1-2024

Versorgungssicherheit durch Selbsthilfestrukturen

Martin, J.

Martin, J.: Versorgungssicherheit durch Selbsthilfestrukturen. Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, 1-2024, S. 47 bis 49, hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.carelit.de/detail?doc_id=306876


Die Seniorengenossenschaft Riedlingen wurde gegründet, um älteren Menschen in Riedlingen Selbsthilfe- und Versorgungsdienste anzubieten. Das Ziel ist es, den Bedarf älterer Menschen zu decken, damit sie bis zum Lebensende in ihrem Wohnumfeld bleiben können. Die Genossenschaft bietet verschiedene Dienstleistungen wie betreutes Wohnen, handwerkliche Hilfsdienste, Tagespflegen und Beratung für Demenzerkrankte an. Die Mitarbeiter werden für ihre Arbeit entlohnt und können ihre Stunden ansparen, um später selbst Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Die Finanzierung erfolgt über Mitgliedsbeiträge und Leistungsentgelte. Die Genossenschaft ist als eingetragener Verein organisiert und arbeitet eng mit anderen Dienstleistern und der Gemeinde zusammen. Der Vorsitzende, Josef Martin, engagiert sich auch in anderen Netzwerken für bürgerschaftliches Engagement.

Ähnliche Artikel

Eine andere Gesundheitsversorgung ist möglich!

Aufhören Praxisabgabe – Wann, wie und an wen?

Klimakiller Gesundheitswesen: Kliniken versuchen, Treibhausgase zu reduzieren – doch meist kennen sie gar nicht ihre Emissionen.