Zugang anlegen

Zugang für Dr. med. Mabuse - die Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe.
Monatlich kündbar. Voller Zugriff. Ab 9.95 Euro.





Inhalte der Ausgabe 12-1987


Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, Ausgabe 12-1987

Ganzheitspflege - Falle oder Utopie

Steppe, H.

Steppe, H.: Ganzheitspflege - Falle oder Utopie. Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, 12-1987, S. 19 bis 21, hpsmedia-Verlag, Hungen

      



CareLit-Permalink: https://app.carelit.de/detail?doc_id=17057


Der Text diskutiert die Entwicklung der Pflegeberufe, insbesondere in Deutschland, hin zu einer ganzheitlichen Pflege. Es wird betont, dass Pflege nicht nur als medizinischer Hilfsberuf angesehen werden sollte, sondern als eigenständige Disziplin mit gleichberechtigter Bedeutung wie die Medizin. Die Einführung von Pflegeplanung und Pflegeprozess dient dazu, die Pflege zu professionalisieren und als wissenschaftliche Disziplin zu etablieren. Es wird darauf hingewiesen, dass die ganzheitliche Pflege nur erreicht werden kann, wenn alle Elemente der physischen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse des Patienten berücksichtigt werden. Die Diskussion um die Forderung nach Ganzheitlichkeit und Humanität in der Pflege wird kritisch betrachtet, da sie möglicherweise durch Kostendruck und Rationalisierung im Gesundheitswesen beeinträchtigt werden könnte. Die Bedeutung von Pflegetheorien, Pflegeplanung und Pflegedokumentation wird erläutert, wobei die Notwendigkeit einer umfassenden theoretischen Auseinandersetzung mit Pflege betont wird. Es wird auch diskutiert, wie die Pflege in einem demokratischen Gesundheitswesen eine gleichberechtigte Rolle einnehmen kann, ohne in hierarchische Strukturen eingebunden zu sein.

Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, Ausgabe 12-1987

Praxis - Frust und Lust Auswirkungen der Pflegekonzepte auf die praktische Ausbildung

Klich, C.

Klich, C.: Praxis - Frust und Lust Auswirkungen der Pflegekonzepte auf die praktische Ausbildung. Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, 12-1987, S. 22 bis 23, hpsmedia-Verlag, Hungen

  



CareLit-Permalink: https://app.carelit.de/detail?doc_id=16932


Der Text beschreibt die Erfahrungen einer Person während ihrer Krankenpflegeausbildung und reflektiert über die unterschiedlichen Bedingungen und Qualitäten der praktischen Ausbildung in verschiedenen Einrichtungen. Es wird betont, dass eine qualifizierte Ausbildung nicht nur aus dem Erlernen von einzelnen Tätigkeiten besteht, sondern vielmehr die ganzheitliche Betreuung und den respektvollen Umgang mit den Patienten umfasst. Es wird auch diskutiert, wie eine verbesserte praktische Ausbildung in der Krankenpflege erreicht werden kann, indem beispielsweise Mentoren und Praxisanleiter auf jeder Station eingerichtet werden und kontinuierliche Fortbildungen stattfinden. Die Autorin hebt hervor, dass die Ausbildung in einem solchen Kontext, der die Verbindung von Theorie und Praxis ermöglicht, motivierend und effektiv sein kann.