Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, Ausgabe 12-1993

Kontinuität und Praxisnähe Verbesserung der praktischen Krankenpflegeausbildung durch ein MentorInnensystem

Stratmeyer, P.; Weber, P.

Stratmeyer, P.; Weber, P.: Kontinuität und Praxisnähe Verbesserung der praktischen Krankenpflegeausbildung durch ein MentorInnensystem. Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, 12-1993, S. 28 bis 31, hpsmedia-Verlag, Hungen

     
CareLit-Permalink: https://app.carelit.de/detail?doc_id=31047


Der Text beschreibt die Bedeutung eines Mentorinnensystems zur Verbesserung der praktischen Krankenpflegeausbildung. Mentorinnen sollen die Auszubildenden begleiten, anleiten und kontrollieren. Sie benötigen eine qualifizierte Ausbildung und müssen in Konfliktsituationen vermitteln können. Zudem werden Praxiskoordinatorinnen benötigt, um Mentorinnen zu unterstützen und zu beraten. Die praktische Ausbildung erfordert strukturierte Konzepte und eine angemessene personelle Einbindung. Es wird betont, dass die Qualität der Ausbildung von Mentorinnen und Praxiskoordinatorinnen abhängt und eine bewusste Anerkennung der Bedeutung der praktischen Ausbildung notwendig ist.