![]() |
Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, Ausgabe 9-1998Kann Lernen auch Spaß machen? Problemorientiertes Lernen (POL) in der Pflegeaus- und -weiterbildungBögemann-Großheim, E.; Brendel, S. |
| Bögemann-Großheim, E.; Brendel, S.: Kann Lernen auch Spaß machen? Problemorientiertes Lernen (POL) in der Pflegeaus- und -weiterbildung. Dr. med. Mabuse-Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, 9-1998, S. 24 bis 25, hpsmedia-Verlag, Hungen |
|
| CareLit-Permalink: https://app.carelit.de/detail?doc_id=47294 | |
Das ÖTV-Fortbildungsinstitut für Sozial- und Gesundheitsberufe führte 1998 eine Veranstaltung zur Einführung des „Problemorientierten Lernens" (POL) durch, eine Methode, die in Deutschland noch wenig bekannt war. POL ermöglicht es den Lernenden, ihren Lernprozess selbst zu gestalten und orientiert sich an realen Problemstellungen. Das Lernen erfolgt in kleinen Gruppen, in denen gemeinsam anhand von Fällen und Aufgaben gelernt wird. Die Tutorinnen unterstützen den Lernprozess, ohne jedoch die Hauptlast des Unterrichts zu übernehmen. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und ermöglichte den Austausch über die Umsetzung von POL in der Pflegeausbildung. Es wurde betont, dass POL die Selbstbestimmung der Lernenden stärkt und ihre Fähigkeiten zur Selbstorganisation fördert. Die Veranstaltung zeigte die Bereitschaft, POL in der Ausbildung einzuführen und bot Fortbildungen und Beratungen dazu an. | |

